Erfasst sämtliche für die Analyse relevanten Besucherdaten; enthält auch den FKM-Besucherstrukturtest. Die Kenntnis der Kundenbedürfnisse bietet den Ansatz für Verbesserungen und Weiterentwicklungen.
Erfasst alle Erwartungen der Aussteller an die Veranstaltung. Das Wissen über die Erwartungen der Kunden ist die Basis jeder konzeptionellen Weiterentwicklung.
Neben den quantitativen, statistischen Fragestellungen sollten konzeptionelle Befragungen zur Konzeptentwicklung genutzt werden.
Das Wissen über die Motivation, eine Messe nicht (mehr) zu besuchen bzw. nicht mehr teilzunehmen hilft, neue Kunden zu gewinnen oder bisherige Kunden wieder zurück zu gewinnen.
Das Risiko eines Flops kann durch eine kompetente Zielgruppen- oder Wettbewerbsanalyse reduziert werden.
Vor dem Hintergrund der weltweit wachsenden Wettbewerbsintensität ist die systematische Betrachtung des Konkurrenzumfeldes ein wichtiger Erfolgsfaktor.
Erfasst systematisch und nutzerfreundlich alle Beschwerden von Kunden. Der planvolle Umgang mit Beschwerden eröffnet die Chance zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und damit zur Erhöhung der Kundenbindung.
Testbesuche erfassen systematisch die Service- und Beratungsqualität.
Nur wer die Potenziale kennt, kann mit dem Erreichten zufrieden sein oder die Ziele für die nächste Veranstaltung exakt definieren.