Erfasst sämtliche für die Analyse relevanten Besucherdaten; enthält auch den FKM-

Besucherstrukturtest. Die Kenntnis der Kundenbedürfnisse bietet den Ansatz für

Verbesserungen und Weiterentwicklungen.


Visualisiert Herkunftsdaten und ermöglicht auf grafischem Wege einen Potenzialabgleich; besonders interessant für demographische Analysen bei Verbraucherveranstaltungen.


Erfasst alle Erwartungen der Aussteller an die Veranstaltung. Das Wissen über die Erwartungen der Kunden ist die Basis jeder konzeptionellen Weiterentwicklung.


Erfasst systematisch und nutzerfreundlich alle Beschwerden von Kunden. Der planvolle Umgang mit Beschwerden eröffnet die Chance zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und damit zur Erhöhung der Kundenbindung.


Erfassen die Besucherfrequenzen nach Hallen und/oder nach Segmenten sowie die Laufwege der Besucher. Durch eine spezielle Auswertungssoftware lassen sich die Wege auch für einzelne Zielgruppen visuell darstellen und analysieren. Die genaue Kenntnis der Besucherströme ist die Voraussetzung für eine optimale Hallenstrukturierung. In Zeiten immer kürzerer Messebesuche wird die Optimierung der Hallen- bzw. der Angebotsstruktur immer wichtiger. Darüber hinaus dienen diese Informationen auch der besseren Vermarktung einzelner Produktsegmente.


Testbesuche erfassen systematisch die Service- und Beratungsqualität.


Besucher- und Ausstellerbefragungen werden dazu genutzt, um alle Serviceaspekte in ihrer Bedeutung zu erfassen und zu bewerten. Wer die Treiber der Kundenzufriedenheit kennt, kann sowohl den Service als auch das Messekonzept effizient und kundengerecht ausrichten.